Im fünften Baubericht zum Modell des 1000 EC-B geht es um die Drehbühneneinrichtung des TDKs. Diese besteht aus mehreren Komponenten. Die Basis bildet die KUD-Auflage mit vier anbolzbaren Trägereinheiten sowie der Kugeldrehkranz. Auf dieser wird die Drehbühne mit Drehwerksmotoren befestigt. Seitlich an die Drehbühne lassen sich das Kabinenpodest sowie das Podest mit der Schaltanlage anbolzen.
KUD Auflage:
wie beim Originalkran ist auch die KUD-Auflage beim Modell
zerlegbar. Die vier Trägereinheiten werden seitlich
mit 2mm Rundmaterial verbolzt. Der Kugeldrehkranz ist aus dem Vollem gefräst. Die
einzelnen Ritzel und auch die aufgesetzten Sechskant-Schrauben
sind originalgetreu nachgebildet.
Drehbühne:
Die Drehbühne wird mittels eine M3 Schraube am Drehkranz
verschraubt. Zwei Drehwerksmotoren werden nach dem Lackieren in
die seitlichen Aufnahmen eingesteckt. Zur besonderen
Detaillierung sind auch an den Drehwerksmotoren die
Verschraubungen an den Flanschen nachgebildet. Der Durchmesser
einer kleinen Schraube liegt bei 0,4mm.
Podeste mit Kabine und Schaltanlage:
Rechtsseitig der Drehbühne wird das Podest mit der Fahrerkabine
montiert. Die Kabine ist modular gefertigt, sodass die
Innenseite und der Fahrersitz extra lackiert werden kann. Auf
der linken Seite der Drehbühne wird das Schaltanlagenpodest
befestigt. Beide Podeste lassen sich problemlos an die Bühne
anhängen, nach dem gleichen Prinzip wie beim Originalkran.
Bauberichte: