www.tomreh.de

Projekte, Scratch Build

Liebherr Turmdrehkran 250 EC-B 12

Der  Turmdrehkran 250 EC-B 12 wurde komplett in Scratch-Bauweise aus Polystyrol gefertigt. In einem ersten Schritt wurden alle Bauteile und Seitenansichten des Flat-Top Kranes mit CAD gezeichnet. Die Pläne konnten anschließend als Schablone zum Schneiden und Kleben der jeweiligen Turmsegmente verwendet werden. Hauptsächlich wurden die Gitterelemente des Kranes aus Polystyrol Vierkantprofilen gefertigt. Das Schneiden der Profile erfolgte ausschließlich per Hand, was einen enormen Arbeitsaufwand nach sich zog. Das Modell selbst wurde komplett modular hergestellt, dadurch lassen sich nahezu alle Krankonfigurationen im Modell nachstellen.  Komplett aufgebaut hat das Modell eine Höhe von ca. 105cm und eine Gesamtbreite von ca. 160cm.

Entwicklung: ca. 3 Monate
Bauzeit: ca. 5 Monate

Das Modell des TDK 250 EC-B 12 wurde in folgenden Lackierungen hergestellt:

Drehbühne:

Die Drehbühne und der Hauptträger zum Anschlagen des Haupt- und Gegenauslegers

Der seitliche Podest mit dem Schaltschrank und der Träger für die Fahrerkabine

Gegenausleger:

Der Gegenausleger besteht beim 250 EC-B aus einer tragenden Komponente. Die Abspannung zur Drehbühne erfolgt mit Polystyrol, was eine ausreichende Stabilität gewährleistet.

Der Gegenausleger mit Geländern

Hauptausleger:

Die jeweiligen Hauptausleger Segmente sind modular und können zueinander verbolzt werden. Dadurch sind verschiedene Auslegerkonfigurationen im Modell darstellbar.

Die Drehbühneneinheit nach der Lackierung

Der 250 EC-H fertig zusammen gebaut.

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum