www.tomreh.de

Lackierungen

Anbei werden umlackierte Schwerlastmodelle im Maßstab 1:50 gezeigt. Als Vorbild für die Modelle dienen die Originalfahrzeuge diverser Kran- u. Schwerlastbetreiber.  Für die Umlackierungen werden hauptsächlich  herkömmliche Zinkdruckguss-Modelle von Herstellern wie z.B. Conrad, NZG, WSI etc., aber auch einige selbst konstruierte und gebaute Modelle aus Polystyrol verwendet.

Ein Modell vorbildgetreu umzugestalten, erfordert viel Recherche am Originalfahrzeug, wie aber auch eine saubere und detaillierte Arbeitsweise, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Ganz nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben" kann die Umgestaltung eines Modelles mehrere Wochen benötigen, auch ist der Arbeitsaufwand in Summe nicht zu verachten.

Die Umlackierung eines Modells erfolgt in der Regel immer nach den gleichen Schema und Arbeitsschritten. Anbei zeige ich den Ablauf einer Umlackierung anhand des Modells LTM-11200 von NZG.

Das komplette Modell wird in einem ersten Arbeitsschritt in sämtliche Einzelteile zerlegt. Viele Teile lassen sich durch Schraubverbindungen lösen. Mitunter müssen aber auch Nietverbindungen aufgebohrt oder auch Bolzen ausgeschlagen werden. Das Zerlegen des Modells ist eine zwingende Notwendigkeit, um die Bauteile anschließend einzeln lackieren zu können.

Nach dem Zerlegen der Bauteile werden die jeweiligen Metallteile mit Hilfe einer Nito-Lösung  entlackt. Je nach Modell kann es mehrere Tage benötigen, bis sich der Lack von den Metallteilen restlos gelöst hat.

Wichtig ist hierbei, dass keine Plastikteile in das Nito-Bad gelangen. Die Nitroverdünnung würde jegliche Plastikteile schädigen, evtl. sogar auflösen.

Nach dem Entlacken werden die Einzelteile in einer Seifenlauge gereinigt. Ziel ist es, dass alle Metall- und Plastikteile frei von jeglichen Verunreinigungen sind.

Nun beginnt die eigentliche Arbeit, das Lackieren. In einem ersten Schritt erfolgt die Behandlung der Bauteile mit Haftgrund. Dazu verwende ich ausschließlich weißen Haftgrund der Firma Belton, welcher sich durch sehr gute Hafteigenschaften auf Metall und Plastik aber auch durch sehr gutes Deckvermögen auszeichnet. Mehrere Layers und ausreichende Trocknungsphasen zwischen den Lackiervorgängen sind auch beim Grundieren Pflicht.

Nachdem die Grundierung aufgebracht wurde, erfolgt nun der Farbauftrag mit der jeweiligen Hauptfarbe. Auch hier kommen nur Qualitätslacke der Marke Belton zum Einsatz. Diese gibt es in nahezu allen RAL-Farben, aber auch individuelle Farbtöne (außerhalb der RAL-Palette) können von Belton angemischt werden.

Der Farbauftrag erfolgt auch hier wieder in mehreren Schichten, jeweils nach ausreichender Trocknungszeit. Es lassen sich auch mehrfarbige Bauteile realisieren. Dazu wird das jeweilige Einzelteil nach der Lackierung mit der Hauptfarbe entsprechend abgeklebt und in einem weiteren Lackiervorgang mit der zweiten Farbe lackiert.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil für ein vorbildgetreues Modell ist die exakte Beschriftung analog dem großem Vorbild. Dazu werden auf Basis von Vorbildfotos die jeweiligen Beschriftungen und Logos heraus gemessen und anhand dieser der jeweilige Decalsatz erstellt.

Der Druck der Decals erfolgt immer auf qualitativ hochwertigen Nassschiebefolien im Digitaldruckverfahren. Die Decals selbst werden nach dem Aufbringen an den jeweiligen Einzelteilen mit einem Klarlack kratzfest versiegelt.

Zu guter Letzt erfolgt der Zusammenbau des Modells.

Aktuelle Lackierungen:

Liebherr LTR-1100

"Sarens"

Umlackierung der Liebherr Teleskopraupe LTR-1100 in den Firmenfarben des Kranbetreibers Sarens (NL).

Liebherr LTR-1100 Sarens, NL

Liebherr LTM-1500 8.1

"HN-Krane"

Umlackierung des Liebherr LTM-1500 8.1 (CNC-cutted, 1:50) in den Firmenfarben des Kranbetreibers HN-Krane (D). Vorbildfahrzeug: HST HN-600

Liebherr LTM-1500 8.1 HN-Krane

Liebherr LTM-11200

"Ter Linden"

Umlackierung des Liebherr LTM-11200 (NZG, 1:50) in den Firmenfarben des Kranbetreibers Ter Linden (NL). Vorbildfahrzeug: ZZ 89-01

Liebherr LTM-11200 Ter Linden

Liebherr LTM-11200

"Hartinger"

Umlackierung des Liebherr LTM-11200 (NZG, 1:50) in den Firmenfarben des Kranbetreibers Hartinger (D). Vorbildfahrzeug: HX KH-1200

Liebherr LTM-11200 Hartinger

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum