www.tomreh.de

Projekte, Scratch Build

Liebherr Turmdrehkran 500 HC-L

Der  Turmdrehkran 500 HC-L wurde komplett in Scratch-Bauweise aus Polystyrol gefertigt. In einem ersten Schritt wurden alle Bauteile und Seitenansichten des Modells mit CAD gezeichnet. Die Pläne konnten anschließend als Schablone zum Schneiden und Kleben der jeweiligen Turmsegmente verwendet werden. Hauptsächlich wurden die Gitterelemente des Kranes aus Polystyrol Vierkantprofilen gefertigt. Das Schneiden der Profile erfolgte ausschließlich per Hand, was einen enormen Arbeitsaufwand nach sich zog. Das Modell selbst wurde komplett modular hergestellt, dadurch lassen sich nahezu alle Krankonfigurationen im Modell nachstellen. Der verstellbare Ballastträger, welcher je nach Winkel des Nadelauslegers seine Position ändert, ist sicherlich das Highlight des Modells.  Komplett aufgebaut hat das Modell eine Höhe von ca. 120cm und eine Gesamtbreite von bis zu 110cm.

Entwicklung: ca. 4 Monate
Bauzeit: ca. 5 Monate

Das Modell des TDK 500 HC-L wurde in folgenden Lackierungen hergestellt:

Drehbühne:

Die Drehbühne kann modular mit dem Hauptträger verbolzt werden.

Das Fahrerhaus und der untere Teil der Drehbühne

Der A-Bock wird mit Messingstangen zum Hauptträger verbolzt.

Ballastarm:

Der Ballastarm ist schwenkbar und richtet sich je nach Winkel der Wippspitze entsprechend aus.

Motoreneinheit:

Beide Motorenträger des 500 HC-L können am Hauptträger angebolzt werden.

Wippausleger:

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum