www.tomreh.de

Projekte, CNC Cutted, 1/50

Liebherr Turmdrehkran 1000 EC-B 125 Litronic

Der Turmdrehkran 1000 EC-B 125 Litronic ist von Liebherr speziell  für die Montage von Windenergieanlagen entwickelt worden. Dieser kann bei einer Ausladung von 9m noch eine Traglast von 125 Tonnen heben, was für einen Turmdrehkran eine außerordentliche Leistung darstellt. Aufgrund meines beruflichen Bezugs zur Windenergie war für mich schnell klar, dass ich diesen Flat-Top Kran als Modell nachbauen werde. Diesmal im Maßstab 1/50, sodass ich eine sehr hohe Detaillierung am Modell erreichen kann.

Anders als beim Modell des 250 EC-B`s im selbigen Maßstab, werde ich beim 1000 EC-B nicht auf die Schablonentechnik beim Bau der Turmstücke oder Auslegersegmente zurück greifen. Der komplette Kran wird so konstruiert, dass der Zusammenbau der jeweiligen Baugruppen ausschließlich aus Frästeilen erfolgen kann. Somit entfällt die Herstellung von aufwendigen Klebeschablonen und der damit verbundenen hohe Aufwand in der Herstellung der Turmstücke.

Der Turmdrehkran besteht aus folgenden Baugruppen:

- Unterwagen, variables Fußkreuz für WEA-Montage, Stahlmatten und Stromcontainer
- 2x Grundturmstück 12,21m
- 3x Turmsektionen, bestehend aus je 2x Turmstücke 1000 HC, 5,80m
- Klettereinrichtung
- 1x Turmstücke 1000 HC, 2,90m
- Drehbühneneinheit mit Kabine und Schaltanlage
- Gegenausleger mit Ballast und Hubwerkseinheit
- Ausleger Anlenk-, 2x Zwischen- und Kopfstück
- Laufkatze mit 125to Hakenflasche

Das fertige Modell besitzt eine Gesamthöhe von ca. 187cm und eine Breite über alles von 104cm.

- Entwicklung: 12 Monate
- Bauzeit: 10 Monate
- Einzelteile: über 2800 Frästeile
- Fräsdateien: 74 Dateien
- Nettofräszeit: ca. 36 Stunden

Das Modell des TDK 1000 EC-B 125 Litronic wurde in folgenden Lackierungen hergestellt:

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum