www.tomreh.de

Projekte, CNC Cutted, 1/50

Liebherr LTM-1500 8.1

Das Modell des Liebherr LTM-1500 8.1 ist das erste Modell eines Autokranes, welches ich ausschließlich mittels CNC Technik hergestellt habe. Das komplette Fahrzeug wurde vorab mit AutoCAD gezeichnet und dabei alle Baugruppen sowie die einzelnen Bauteile in 2D konstruiert. Auf Basis dieser Pläne wurden mittels CAM Software die Fräsdateien erstellt und alle Fräsparameter programmiert. Anschließend konnten alle Einzelteile des Kranes aus Polystyrol mit der CNC Fräse geschnitten werden. Der Zusammenbau erfolgte in Baugruppen, die anschließend separat lackiert wurden. Anbei noch ein paar Daten zum Modell:

- Entwicklung: ca. 7 Monate
- Bauzeit: ca. 4 Monate
- Einzelteile: 1.465 St.
- Fräsdateien: 35 Dateien
- Nettofräszeit: 9h, 54min

Das Modell des LTM-1500 8.1 wurde in folgenden Lackierungen hergestellt:

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum