www.tomreh.de

Projekte, Scratch Build

Liebherr Turmdrehkran 550 EC-H 20

Der  Turmdrehkran 550 EC-H 20 wurde komplett aus Polystyrol und Messing gefertigt. In einem ersten Schritt wurden alle Bauteile mit CAD gezeichnet. Die Pläne konnten anschließend als Schablone zum Schneiden und Kleben der jeweiligen Turmsegmente verwendet werden. Hauptsächlich wurden die Gitterelemente des Kranes aus Polystyrol Vierkantprofilen gefertigt. Das Schneiden der Profile erfolgte ausschließlich per Hand, was einen enormen Arbeitsaufwand nach sich zog. Das Modell selbst wurde komplett modular hergestellt, dadurch lassen sich nahezu alle Krankonfigurationen im Modell nachstellen. Neben der der zusätzlichen Klettereinrichtung für den Turm sind die Ausmaße dieses Modells ein besonderes Highlight. Komplett aufgebaut hat das Modell eine Höhe von ca. 150cm und eine Gesamtbreite von über 220cm.

Entwicklung: ca. 5 Monate
Bauzeit: ca. 6 Monate

Das Modell des TDK 550 EC-H 20 wurde in folgenden Lackierungen hergestellt:

Unterwagen:

Der Unterwagen ist modular gefertigt und kann in die jeweiligen Einzelteile zerlegt werden. Die Streben bestehen aus Messing und versteifen das Gesamtsystem des Unterwagens.

Turmsegmente:

Die Turmsegmente bestehen hauptsächlich aus Polystyrol Vierkantprofilen. Mittels Schablonen werden die einzelnen Streben geschnitten und dann zu einem kompletten Turmsegment verklebt.

Drehkranz und Fahrerkabine

Passprobe vom Gegen- und Hauptausleger Anlenkstück. Alle Baugruppen können zueinander verbolzt werden.

Gegenausleger:

Der Gegenausleger besteht aus folgenden Einzelteilen:

6,1m Anlenkstück

2x 5,0m Zwischenstück

10,2m Kopfstück

 

Die Motoreneinheit

Die Ballastklötze können je nach benötigter Gewichtsverteilung in ihrer Anzahl variiert werden.

Turmspitze:

Alle Laufgitter und Podeste am Kran werden mittels Lochgitter nachgebildet.

Die ersten Baugruppen nach dem Lackieren.

www.tomreh.de Schwerlast Modellbau

Impressum